Bereits als kleines Kind hat mich die Adventszeit total fasziniert und ich fühlte mich mit allen Ritualen, Lichtern und der schönen Dekoration wie in einer anderen magischen Welt. Nicht alle Kinder sehen das jedoch so. Für die einen heisst es nun mühsames Basteln, wo sie ja eh schon keine Geduld haben und eigentlich lieber draussen im Schnee am Spielen wären. (Beispiel: mein Bruder früher…)
Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen und finde es deshalb wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder Rücksicht zu nehmen. Das Basteln gehört jedoch bei den meisten Familien speziell zur Adventszeit einfach dazu. Ich zeige dir, wie dieses schöne Ritual auch von allen genossen werden kann.
Die weihnachtlichen Engelsflügel können total individuell gestaltet werden und mit ein paar Tricks werden sie für jüngere und ältere Kinder etwas abgeändert. Wie immer folgt gleich die Anleitung und ganz am Schluss findet ihr sogar die Gestaltungsvorlage zum Ausdrucken.
Anleitung
Material
- Dickes Papier
- Stoffrest (meine Stoffe waren in einem Quiltpaket von Buttinette)
- Garn
- Vorlage Engelsflügel (weiter unten zum Herunterladen)
Werkzeuge
Farbstifte, Bleistift, Nadel, Schere
Schritt für Schritt
1.Die Vorlage (weiter unten) wird ausgeschnitten sodass ein kleiner und ein grosser Engelsflügel entsteht.
2. Mit der kleinen Vorlage wird der Stoff eingezeichnet und ausgeschnitten. Die grosse Vorlage wird für das Papier verwendet. Wenn dieses fertig ausgeschnitten ist, darf es bemalt werden.
3. Mit einer Nadel wird das Garn durch den Stoff sowie durch das Papier hindurch gezogen. Mit einem Knoten ist das Garn an der Stelle fixiert.
4. Mit dem Vorstich werden die beiden Flügel in der Mitte zusammengenäht.
5. Ist man unten angelangt, sticht man durch die gleichen Löcher von der anderen Seite hindurch wieder hoch, damit eine genähte Linie entsteht. Die beiden Garnenden werden oben verknotet, damit die Angänger aufgehängt werden können.
6. Die Flügel sind nun fertig und sehen auf beiden Seiten anders aus.
Vereinfachung für jüngere Kinder
- Wenn das Sticken zu schwierig ist, kann das Kind den Garn auch durch ein einziges Loch ziehen und die Flügel so aufhängen.
- Die beiden Flügel können mit Leim aneinander befestigt werden.
- Ganz einfach wird es, wenn der Stoff weggelassen wir und nur der Anhänger bemalt wird.
Schwieriger für Extra-Kreative
- Der Stoff kann auf beiden Seiten aufgenäht werden.
- Die Mittelnaht kann mit der Nähmaschine genäht werden.
Download
Als kleines «Vor-Advents-Geschenk» möchte ich dir und deinem Kind gerne die Engelsflügel zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Drucke sie aus und verwende sie als Vorlage für diese hübschen Anhänger. – Oder selbstverständlich für ein anderes himmlisches Gestaltungsprojekt.
Übrigens hatte ein Kind die geniale Idee, die Flügel in der Mitte zu falten, dass eine Karte entsteht. Aussen flattert der schöne Stoff als Deckblatt und innen drin stehen liebe Worte. Das finde ich einfach super, nicht?
Du siehst, es ist ganz vieles möglich. Lasse deinem Kind die Freiheit und den Spielraum, etwas auszuprobieren.
♥
Sabrina
Merk die diese Idee für später: