Babys sind fasziniert von dem herrlichen Knistern. Sie sind überrascht, wenn ihr Spielzeug immer wieder neue Geräusche produziert und fühlen gespannt, wie sich der weiche und doch etwas starre Stoff auf der Haut anfühlt.
Ich kann jedes Baby vollkommen verstehen. Knistertücher sind wahninnig spannend zu entdecken.
Und gerade weil sie dabei alle Sinne anregen, wollte ich schon seit einer Ewigkeit ein solches Knistertuch selber nähen. Wie ich dazu kam, wie es aufgebaut ist und selbstverständlich, wie du es ebenfalls nähen kannst, zeige ich dir jetzt:
Von der Idee zum Produkt
Am Anfang steht bei mir immer die Inspiration. Ich habe dabei ein paar meiner Lieblingsdinge kombiniert: Wölkchen, Holz und eben das tolle Knistern. Nach ein paar Skizzen und Doodleien stand mein Entwurf fest und sollte nur noch mit passenden Materialien ergänzt werden. Da ich dieses Knistertuch für ein Babymädchen plante, war meine Auswahl schnell getroffen. Gleich werde ich dir Schritt für Schritt erklären, wie das Produkt entstanden ist.
Anleitung
Material
- Fleece, wollweiss
- Nähgarn, wollweiss
- Garn, grau
- Holzperlen, 12mm, natur
- Holzring, natur
- Stoffbänder
- Bratschlauch
Werkzeuge
Nähnadel, Stecknadeln, Schere, Stift, Nähmaschine
Vorlage
Lade hier die Wolkenvorlage herunter, die ich für das Knistertuch verwendet habe:
Schritt für Schritt
1. Schneide 2 Exemplare der Wolken aus dem Fleecestoff aus. Die Vorlage dazu findest du gleich oben.
2. Mit einem Garn stickst du die geschlossenen Augen in den Fleecestoff. Wenn es dir hilft, kannst du die Augen gerne auf der Rückseite des Stoffes aufzeichnen und nachsticken.
3. Nimm das eine Stoff-Wölkchen und stecke alle Spielbänder daran fest. Oben werden die Bänder in Schlaufen gelegt und unten an der Wolke kommen zu den Bändern noch die Perlen hinzu. Mit der Nähmaschine nähst du die Bänder dicht am Rand 3x fest.
Aufgepasst: Alle Bänder werden in Richtung Mitte befestigt.
4. Nun kommt das Augen-Wölkchen zum Zug. Fädle einen Ring durch das Stoffband und nähe es auf der Vorderseite dieses Stoffes wiederum dicht am Rand 3x fest.
5. Stecke die Folie auf der Rückseite des einen Wolken-Stoffes fest und nähe sie dicht am Rand fest.
Tipp: Wenn du die Stoffseite oben hältst, gleitet die Nähmaschine besser.
6. Schneide die Folie aussen herum zu und steche mit einer spitzen Nadel viele kleine Löcher in die Folie. (Wenn das Baby mit dem Knistertuch spielt, erhält es dank den Löchern auch bei bedecktem Gesicht immer noch genügend Luft.)
7. Stecke beide Seiten zusammen. (Der eine Stoff enthält die Augen und das Querband mit Holzring. Der andere Stoff enthält alle Bänder und die Knisterfolie.) Nun nähst du die beiden Stoffe mit 1 cm Randabstand zusammen und lässt lediglich eine kleine Lücke offen.
8. Schneide bei den Rundungen kleine Ecken heraus und wende das Knistertuch. Von Hand nähst du die Lücke zu und hast somit dein Wolken-Knistertuch fertig gestellt.
Unser fertiges Wölkchen hat bereits seinen Weg zum kleinen Baby gefunden. Bestimmt knistert es nun gerade irgendwo bei ihr im Haus…
Behind the Scenes
Für mich war dieses Wölkchen gerade wieder einmal so ein richtiges Herzens-Projekt. Die vielen zusätzlichen Behind the Scenes Fotos und persönlichen Geschichten kannst du in der nächsten Fantasie-Post nachlesen. Du darfst dich also auf mehr freuen.
Falls du unseren monatlichen Newsletter noch gar nicht erhältst, ist es jetzt höchste Zeit, dich dafür anzumelden. 😉 Viele Inspirationen und kostenlose Anleitungen warten auf dich!
Fantasie-Post
Hoffentlich kannst du das Wolken-Knistertuch auch zu deinem Herzens-Projekt machen.
Viel Spass beim Nähen.
♥ Sabrina